Bestattungshaus Blecker

Bestattungsarten


Eine elementare Entscheidung

“Weißt du eigentlich, wie du mal bestattet werden willst?”

Würden Sie so eine Frage ihren Eltern stellen oder Ihrem Lebenspartner?
Würden Sie mit Ihren Kindern oder Freunden über den eigenen Tod sprechen?

Solche Fragen sind manchmal unangenehm, manchmal aber auch der Beginn eines ernsten, bewegenden, guten Gesprächs.

Wer den Tod zu Lebzeiten tabuisiert, konfrontiert seine Angehörigen nach dem Todesfall mit Entscheidungen, die nicht immer leicht sind. Es geht hier um die Entscheidung für eine Erd- oder eine Feuerbestattung, eine elementare Frage, da sie mit den vier Elementen - Feuer, Wasser, Erde, Luft - ebenso wie mit den persönlichen Vorstellungen und Überzeugungen zusammenhängt.

Weiter zu: Feuer, Wasser, Erde, Luft

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Feuer, Wasser, Erde, Luft

Einen Mitmenschen zu bestatten, gehört zu den ältesten Kulturleistungen der Menschheit. Neben kulturellen Unterschieden der Bestattungsarten gibt es aber auch Gemeinsamkeiten. So spielen die vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft - bei den Vorstellungen des Übergangs vom Dieseits zum Jenseits eine tragende Rolle. Sie symbolisieren Ewigkeit, Vergänglichkeit und den Kreislauf von Werden und Vergehen auf unterschiedliche Art und Weise.

In vielen Kulturen symbolisiert das Feuer Reinigung und Läuterung. Auch Wasser steht für Reinigung ebenso wie für den Ursprung des Lebens. In der griechischen Mythologie trennen Flüsse das Reich der Lebenden von dem der Toten. Durch das ewige Fließen ist Wasser auch das Symbol für die Unendlichkeit.

Man kann es nicht sehen, hören oder anfassen und doch ist das Element Luft immer da. Die Luft steht in enger Verbindung mit dem Atem. Sie gilt in manchen mythischen Vorstellungen als Träger der Seele. Das Element der Erde steht für die Materie. Es symbolisiert das Werden und Vergehen als natürlichen Prozess, bei dem stets aus Altem Neues entsteht.

Weiter zu: Feuer oder Erde?

Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.

Friedrich Schiller

Feuer oder Erde?

Die Entscheidung für eine Erd- oder Feuerbestattung hängt vor allem von den eigenen weltanschaulichen Vorstellungen und religiösen Überzeugungen ab.


Wir sind für Sie da!

Kontakt aufrufen